| Besuche in Worms

„Demokratie gewinnt!“ – Ministerpräsident Alexander Schweitzer würdigt das Engagement von Wormser Unternehmen

„Die Mitglieder des Wormser Wirtschaftsbündnisses verstehen, wie wichtig es ist, demokratiefeindlichen Tendenzen im Alltag zu begegnen. In Ihren Unternehmen wird Demokratie gelebt“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer anlässlich eines Treffens mit dem Wormser Wirtschaftsbündnis.
Wormser Wirtschaftsbündnis Bündnis „Demokratie gewinnt“
Mitglieder des Wormser Wirtschaftsbündnisses werden dem Bündnis „Demokratie gewinnt“ beitreten.
Wormser Wirtschaftsbündnis für Demokratie
Dem Wormser Wirtschaftsbündnis für Demokratie gehören aktuell 53 Unternehmen an.
sat Schadensmanagement GmbH
Die sat Schadensmanagement GmbH feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum.
Unternehmensbesuch Renolit
Beim Unternehmen Renolit informierte sich der Ministerpräsident über deren nachhaltigen Produktionsweisen und gesellschaftliches Engagement.

„Demokratie ist ein zentraler Standortfaktor für Unternehmen. Sie schafft Vertrauen, regelt fairen Wettbewerb und fördert ein gutes Miteinander“, so der Ministerpräsident. Das Wormser Wirtschafsbündnis setze ein starkes Signal zum Schutz und zur Förderung der Demokratie weit über Unternehmen hinaus. „In einer Zeit, die von multiplen Krisen und Unsicherheiten geprägt ist, versuchen Rechtsextreme und andere Feinde der Demokratie durch gezielte Desinformation, Hass und Hetze das Herz unserer Gesellschaft anzugreifen. Gerade deshalb ist Ihr Engagement ein bedeutsames Zeichen für ein offenes und solidarisches Rheinland-Pfalz und ein beeindruckendes Bekenntnis zu den Werten unseres Grundgesetzes“, so der Ministerpräsident. Er verwies auch auf die zahlreichen Initiativen, Vereine und Projekte in Rheinland-Pfalz und die beeindruckenden Demonstrationen zu Jahresbeginn, mit denen Tag für Tag deutlich gemacht werde, dass eine starke Mehrheit in diesem Land für eine lebendige Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenhalt stehe.

Der Ministerpräsident unterstrich auch die Bedeutung des Netzwerks „Demokratie gewinnt“, dessen Schirmherrschaft er innehat. Der Beitritt der Mitglieder des Wormser Wirtschaftsbündnisses sei ein weiterer Meilenstein für das landesweite Demokratie-Netzwerk, das eine Plattform für Austausch und Engagement biete. Er rief dazu auf, die Kräfte für Demokratie zu bündeln und weiter auszubauen: „Gemeinsam können wir viel bewegen. Die Initiative der Wormser Unternehmen zeigt, wie Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam die Demokratie stärken können“, so der Ministerpräsident.

Soziales Engagement bei sat: Verantwortung für die Region

Im Anschluss besuchte Ministerpräsident Alexander Schweitzer das Unternehmen sat, deren Kerngeschäft die Brand- und Wasserschadensanierung ist und das sich durch seine Unterstützung sozialer Projekte wie der Alisa-Stiftung und die Förderung kultureller Veranstaltungen auszeichnet. Er würdigte die enge Verbindung des Unternehmens zur Region und dessen Beitrag zur Förderung des sozialen Zusammenhalts. sat zeige wie Unternehmen über ihre wirtschaftlichen Ziele hinaus gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich als Partner für die Region engagierten.

Besuch bei Renolit: Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus

Der Ministerpräsident besuchte ebenfalls das Unternehmen Renolit, ein international tätiges Familienunternehmen der Chemieindustrie, das für seine nachhaltigen Produktionsweisen und gesellschaftliches Engagement bekannt ist. „Rheinland-Pfalz ist ein Land der Innovation und der klugen Köpfe. Renolit zeigt, wie erfolgreich Wirtschaft und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können,“ so der Ministerpräsident. Er hob die Auszeichnung des Unternehmens als „attraktivster Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2023“ hervor und lobte den wichtigen Beitrag von Renolit zur Energiewende sowie zur Förderung der lokalen Gemeinschaft.

Teilen

Zurück