Mit Blick auf die Mobilisierung der Wählerinnen und Wähler im Land ergänzte die Europa-Staatssekretärin: „Europa ist für unser Leben aktuell wichtiger denn je. Europa braucht als feste Grundlage eine hohe Wahlbeteiligung, nur so können unsere gemeinsamen demokratischen Werte, Frieden, Rechtstaatlichkeit, Zusammenarbeit und Toleranz Kern eines starken europäischen Kontinents bleiben.“
Ministerpräsidentin Malu Dreyer betonte: „Es freut mich sehr, dass Jugendliche an der kommenden Europawahl erstmals bereits mit 16 Jahren teilnehmen können. Damit ist klar, dass die Stimme der Jugend ein immer größeres Gewicht erhält.“ Demokratie und Partizipation seien nicht selbstverständlich, sie müssten gelernt und geübt werden – auf schulischer, regionaler, nationaler und europäischer Ebene.
Um sich auf die Europawahl in Rheinland-Pfalz vorzubereiten und zur Mobilisierung der Wählerinnen und Wähler beizutragen, kamen am 31. Januar 2024 Europa-Multiplikatorinnen und Europa-Multiplikatoren zu dem Vernetzungstreffen in Mainz zusammen. Die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland und die EUROPE DIRECT-Informationszentren in Ingelheim und Kaiserslautern hatten zu der gemeinsamen Veranstaltung eingeladen. Die rund 80 europapolitisch Engagierten konnten sich vor Ort über allgemeine Informationen, Werbematerialien und Broschüren zur Europawahl informieren und sich über geplante Veranstaltungen und Projekte zur Wählermobilisierung im Land austauschen.
Die Europa-Multiplikatorinnen und Europa-Multiplikatoren sind ein Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Hauptamtlichen in Rheinland-Pfalz, die sich auf vielfältige Weise für die europäische Integration und die Stärkung des europäischen Gedankens im Land einsetzen. Im Vorfeld der Europawahl verfolgen sie das Ziel, die Bürgerinnen und Bürger über die Europäische Union und die Bedeutung der Europawahl zu informieren und sie zu ermutigen, ihre Stimme für ein starkes Europa abzugeben. Besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf der Mobilisierung der Jugendlichen, die zum ersten Mal das Europäische Parlament wählen dürfen.
Die Aktivitäten zur Information über die Europawahl werden in den kommenden Wochen und Monaten fortgesetzt. Interessierte können Teil des weitläufigen Europanetzwerks in Rheinland-Pfalz werden. Kontaktieren Sie dazu gerne das Europateam der Staatskanzlei (europa(at)stk.rlp.de; 06131 16-5059).