| Landesverdienstorden

Kardinal Lehmann ist eine prägende Persönlichkeit

„Als brillanter Theologe, als warmherziger Seelsorger und als herausragender Kirchenführer haben Sie mit Ihrem Wirken Maßstäbe gesetzt", sagte Ministerpräsident Kurt Beck bei der Verleihung des Landesverdienstordens an Karl Kardinal Lehmann.
Karl Kardinal Lehmann; Bild: Martina Pipprich

"Sie stehen für klare Positionen und die Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen und unterschiedliche Auffassungen zu versöhnen. Für unsere Landeshauptstadt Mainz und Rheinland-Pfalz sind Sie eine prägende Persönlichkeit“, so Beck weiter.

Fast 21 Jahre habe Lehmann als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz die katholische Kirche in Deutschland entscheidend mitgeprägt und in der Weltkirche in herausragender Weise repräsentiert. Seinem Wahlspruch für das Amt des Bischofs in Mainz „Steht fest im Glauben“ sei er während seines jahrzehntelangen Wirkens mehr als gerecht geworden. „Sie stehen in Treue zu der Kirche, aber vor allen Dingen auch zu den Menschen“, sagte Ministerpräsident Beck. Kardinal Lehmann wisse um die Zeichen der Zeit und habe die Konflikte in der Gesellschaft immer benannt und sich in christlicher Verantwortung mit ihnen auseinandergesetzt. Auch in schwierigen Zeiten habe er klare Positionen bezogen und Mut zum Umdenken gemacht.

Ministerpräsident Beck dankte Kardinal Lehmann vor allem auch für die Bindungen und Verbindungen, die er zwischen Kirche und Politik ermögliche. „Ich persönlich schätze Sie als liebenswürdigen und zuverlässigen Gesprächspartner, der mir viele wertvolle Anregungen für meine Arbeit gegeben hat.“ Als Professor, Bischof und Kardinal sei Mainz für Lehmann immer Lebensmittelpunkt gewesen. Karl Kardinal Lehmann sei ein großer Name, der aus Rheinland-Pfalz nicht mehr wegzudenken sei.

„Es ist für mich deshalb eine besondere Freude und Ehre, dass ich Ihnen heute den Landesverdienstorden überreichen darf“, so Ministerpräsident Beck. Er wünsche sich, dass Lehmann noch viele Jahre Wege aufzeige und Brücken baue zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger des Landes. Dazu wünschte Ministerpräsident Beck ihm vor allem Kraft, Gesundheit und Gottes Segen.

 

Teilen

Zurück