| Betriebsbesuch bei Canyon Bicycles

Made in Rheinland-Pfalz: Ministerpräsident Alexander Schweitzer beeindruckt von Innovationsgeist und Know-How

„Ich bin beeindruckt vom Innovationsgeist und dem Know-How rund um das Produkt Fahrrad hier bei Canyon in Koblenz.“ Das unterstrich Ministerpräsident Alexander Schweitzer bei einem Betriebsbesuch der Koblenzer Firma. Für seine Teilnahme bei der diesjährigen Vor-Tour der Hoffnung nutzt der Ministerpräsident ein Fahrrad des Koblenzer Fahrradherstellers Canyon Bicycles GmbH. Im Rahmen des Betriebsbesuches wurde ihm das Fahrrad zur Verfügung gestellt und auf ihn angepasst.
Ministerpräsident mit dem Betriebsrat von Canyon Bicycles GmbH in Koblenz.

Der rheinland-pfälzische Hidden Champion ist heute einer der weltweit führenden Hersteller verschiedenster Fahrradtypen. Die Innovationen made in Koblenz rund ums Rad werden von der gesamten Branche geachtet. Aber nicht nur das Produkt, auch die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten seien bewundernswert, so der Ministerpräsident. Der hauseigene Tarifvertrag beinhalte neben einer Reduzierung der Wochenarbeitszeit auf 37,5 Stunden auch einen Inflationsbonus. Ein Vorbild und hervorragendes Beispiel für funktionierende Sozialpartnerschaft zwischen dem Betrieb und der Vertretung der Arbeitnehmenden, betonte Ministerpräsident Alexander Schweitzer während seines Besuches.

Jürgen Grünwald, Gründer und Ehrenvorsitzender der Vor-Tour der Hoffnung und Volker Gelhard, Organisator der Benefiz-Radtour, waren ebenfalls anwesend, als dem Ministerpräsidenten das Leihfahrrad bei Canyon zur Verfügung gestellt wurde. Die Vor-Tour der Hoffnung ist die größte Benefiz-Radtour Deutschlands und sammelt jährlich Spenden für krebskranke Kinder. Am 4. Juli startet in Landau die diesjährige Spendenradtour, an der Ministerpräsident Alexander Schweitzer teilnehmen wird.

Teilen

Zurück