Der 44-jährige Marcel Hürter ist derzeit Präsident des Statistischen Landesamtes in Bad Ems. „Ich bin überzeugt, dass Marcel Hürter mit seiner vielfältigen fachlichen Expertise die richtige Wahl für dieses verantwortungsvolle Amt ist“, so Ministerpräsident Alexander Schweitzer.
„Unserem Ministerpräsidenten bin ich dankbar für das Vertrauen, welches er mir mit seinem Vorschlag entgegenbringt. Ich hoffe, dass ich zusammen mit dem Kollegium und den Beschäftigten des Rechnungshofs Impulse für mehr Wirtschaftlichkeit bei der Verwendung der Mittel des Landes geben kann“, so Marcel Hürter.
Nach dem Gesetz über den Rechnungshof Rheinland-Pfalz wird die Präsidentin beziehungsweise der Präsident des Rechnungshofs auf Vorschlag des Ministerpräsidenten vom Landtag für eine einmalige Amtszeit von zwölf Jahren gewählt und sodann vom Ministerpräsidenten ernannt.
Zur Person von Marcel Hürter:
Marcel Hürter wurde am 16.03.1980 in Neuwied geboren. Nach Abschluss der Schulausbildung absolvierte Hürter von 2000 bis 2005 ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und schloss dieses als Diplom Volkswirt ab. Es folgte eine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Landtagsabgeordneten Bernd Lang und als Referent im Controlling der RWE Rhein-Ruhr AG, bevor er 2008 Grundsatzreferent im Ministerbüro des Wirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz wurde. Im Zeitraum von 2009 bis 2011 war er Persönlicher Referent des Ministers des Wirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz. Von 2011 bis 2016 war Marcel Hürter Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz und übernahm dann eine Tätigkeit als Referent im Umweltministerium Rheinland-Pfalz (kaufmännische Geschäftsführung Landesforsten), bevor er im Januar 2017 als Vizepräsident zur Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd wechselte. Seit August 2017 bekleidet Marcel Hürter das Amt des Präsidenten des Statistischen Landesamtes.