| Lifesciences

Meilenstein: Spatenstich für neuen Biotech-Campus in Mainz

Der neue Biotech-Campus startet mit dem Bau des ersten Laborgebäudes. Bis 2025 entsteht auf der Fläche in der Nähe zur Johannes Gutenberg-Universität, der Hochschule Mainz sowie zu zahlreichen außeruniversitären Einrichtungen das Gebäude "Lab 1" mit rund 3.000 Quadratmetern Fläche.
Spatenstich am Biotech-Campus in Mainz
Malu Dreyer, Daniela Schmitt, Clemens Hoch u.a. beim Spatenstich am Biotech-Campus in Mainz.
Spatenstich am Biotech-Campus in Mainz.
Spatenstich am Biotech-Campus in Mainz.

Ein erster Mieter steht mit dem norwegischen Medizinprodukte-Unternehmen Lifecare fest. Ein zweites, größeres Gebäude ist in Planung. 

Zum Spatenstich waren Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Wissenschaftsminister Clemens Hoch und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. "Das erste Labor am Biotech-Campus ist ein weiterer Meilenstein für die Entwicklung der Biotechnologie in Rheinland-Pfalz und ein großer Schritt, um Wirtschaft und Wissenschaft noch besser zu vernetzen", erklärte die Ministerpräsidentin. In diesem "idealen Nährboden" könne sich das Land langfristig zu einem führenden internationalen Standort entwickeln.

Rheinland-Pfalz fördert Biotechnologie gezielt. Letzte Woche hat die Landesregierung eine mit der Stadt Mainz gemeinsam betriebene Plattform beim Technologiezentrum Mainz (TZM) vorgestellt. Es gibt zudem einen Biotechnologie-Beirat mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, darunter auch der Mitgründer von Biontech, Özlem Türeci.

Weitere Infos beim Projektentwickler Innovationspark Mainz

Teilen

Zurück