| Ehrungen/Berufsbezogene Titel

Ministerpräsident Alexander Schweitzer: Auch ehrenamtliches Engagement für Berufsstand stützt Gesellschaft

Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat in Mainz berufsbezogene Titel an 17 Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer verliehen. „Ich freue mich, Ihnen heute diesen Ehrentitel verleihen zu dürfen, als Anerkennung für die besondere Verantwortung, die Sie für Ihren Berufsstand übernommen haben“, betonte Ministerpräsident Alexander Schweitzer.
Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat in Mainz berufsbezogene Titel an 17 Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer verliehen.
Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat in Mainz berufsbezogene Titel an 17 Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer verliehen.

„Jeder von Ihnen hat seinem Berufsstand große Ehre gemacht und sich zudem über Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert. Dies verdient höchste Wertschätzung“, so der Ministerpräsident weiter. Alle zwei Jahre werden verdiente Persönlichkeiten in Rheinland-Pfalz zu Justiz-, Ökonomie- und Sanitätsrätinnen und -räten ernannt. Die Ehrung drückt die besondere Anerkennung für eine erfolgreiche Berufstätigkeit sowie für mehrjähriges ehrenamtliches Engagement zur Förderung des Berufsstandes aus.

Fotoalbum zum Download

„Auch im Beruf ist ehrenamtliches Engagement möglich und nötig. Bei Ihnen ist der Beruf ein Ort, an dem man sich auch für andere engagiert“, so der Ministerpräsident weiter. „Das ist auch sinnbildlich für unser Ehrenamtsland Rheinland-Pfalz, in dem sich 42 Prozent aller Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer engagieren. Von diesen 1,5 Millionen Menschen sorgt jeder und jede Einzelne mit seinem und ihrem Einsatz für unser gutes Miteinander.“

 

Geehrt werden:

Justizräte

Rechtsanwalt Dr. Matthias Krist, Koblenz

Als Rechtsanwalt für Verwaltungs- und Vergaberecht gehört Dr. Matthias Krist unter anderem dem Präsidium der Rechtsanwaltskammer Koblenz an. Seit 2016 ist er Vorsitzender des Vorprüfungsausschusses „Vergaberecht“, wonach er 2017 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft „Vergaberecht“ des Deutschen Anwaltsvereins wurde. Zudem ist er ehrenamtlich als Prüfer des Landesprüfungsamtes für Juristen sowie als Dozent im Einführungslehrgang für Rechtsreferendare/-innen Rheinland-Pfalz aktiv. Mitglied im Forum Vergabe e.V. wurde er 2003.

Rechtsanwalt Peter Kröll, Rüdesheim/Nahe

Peter Kröll ist seit 2008 Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Koblenz und wirkt dort in diversen Abteilungen mit. So ist er unter anderem Vorsitzender der Zulassungsabteilung Bad Kreuznach sowie der Abteilung III des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer. Als stellvertretender Vorsitzender wirkt er außerdem im Berufsbildungsausschuss und in der Gebührenabteilung mit.

Rechtsanwalt Marcus Schuck, Koblenz

Als Rechtsanwalt für Familienrecht unterstützt Marcus Schuck seit Jahrzehnten den Interessenverband Unterhalt und Familienrecht. 2005 trat er als Mitglied dem Verwaltungsausschuss des Versorgungswerks der Rheinland-Pfälzischen Rechtsanwaltskammern bei und ist seit 2017 dessen Vorsitzender. Außerdem ist er Mitglied des Anlagenausschusses des Versorgungswerks. Seit mindestens 10 Jahren ist er im Vorstand des Anwaltsvereins Koblenz aktiv. Hinzu kommt seine Tätigkeit in der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltsvereins.

Rechtsanwalt Christian Wiebelt, Kaiserslautern

Als Rechtsanwalt für Arbeits-, Miet- und WEG-Recht gehört Christian Wiebelt unter anderem dem Vorstand der Rechtsanwaltskammer Zweibrücken an, zeitweise war er auch Mitglied des Präsidiums. Seit 2007 ist er Mitglied in verschiedenen Abteilungen der Kammer. Im Jahr 2019 wurde er zudem Mitglied im Vorprüfungsausschuss Miet- und WEG-Recht, der gemeinsam mit der Rechtsanwaltskammer Koblenz errichtet wurde. Auf Bundesebene engagiert er sich seit 2020 als Mitglied des Ausschusses Schuldrecht der Bundesrechtsanwaltskammer.

Notar Prof. Dr. Christopher Keim, Ingelheim am Rhein

Bereits seit 1997 ist Prof. Dr. Christopher Keim Mitglied des Ausschusses für Erb- und Familienrecht der Bundesnotarkammer und führt seit 2012 den Vorsitz. Seit 2011 ist er zudem Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Notarinstituts. Bei der Notarkammer Koblenz ist er im Berufsbildungsausschuss - dort seit 2014 als Vorsitzender - und in verschiedenen Funktionen im Prüfungsausschuss für die Ausbildungsabschlussprüfung der Notarfachangestellten tätig. Von 2009 bis 2013 war er zudem Mitglied im Ausschuss für Aus-, Fort- und Weiterbildung. Neben seinen Tätigkeiten in den Standesorganisationen auf Landes- und Bundesebene engagiert er sich in besonderem Maße in der juristischen Forschung und Ausbildung.

Notar Dr. Christian Pohl, Kandel

Im Jahr 2009 wurde Dr. Christian Pohl in den Vorstand der Notarkammer Pfalz gewählt, dem er bis zu seinem freiwilligen Ausscheiden im Jahr 2017 ununterbrochen angehörte. Im Jahr 2021 wurde er erneut in den Vorstand der Kammer gewählt. Seit 2014 vertritt er die Kammer ferner im Ausschuss für Versicherungsangelegenheiten der Bundesnotarkammer sowie bei der Fondsversammlung des Notarversicherungsfonds in Köln. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Notar ist ihm die Förderung des juristischen Nachwuchses ein besonderes Anliegen.

Ökonomieräte

Hansjörg Rebholz, Siebeldingen

Als Winzer mit eigenem Weingut engagiert sich Hansjörg Rebholz seit frühester Jugend in verschiedenen Funktionen in diversen Verbänden, Vereinen und Ausschüssen. So war er mehr als ein Vierteljahrhundert Vorsitzender des VDP Pfalz. Seit 1997 ist er außerdem Mitglied im Präsidium des VDP Deutschland. Mit seinem vielfältigen und jahrzehntelangen Engagement hat er das Qualitätsstreben und die Profilierung des Weinbaus in der Pfalz und in Deutschland verfolgt und wesentlich mitgeprägt.

Ingo Steitz, Badenheim

Als Weinbautechniker und Inhaber eines Gemischtbetriebes mit Wein- und Ackerbau übernimmt Ingo Steitz als Mitglied und Vorsitzender Verantwortung in unterschiedlichen Verbänden, Vereinen und Ausschüssen. 1990 wurde er Vizepräsident des damaligen Bauernverbandes Rheinhessen und übernahm von 1992 bis 2022 das Amt des 1. Vizepräsidenten im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Von 2003 bis 2023 war er Präsident des Rheinhessischen Weinbauverbandes und von 2004 bis 2023 Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes.

Manfred Zelder, Wittlich

Als Landwirt mit eigenem Betrieb hat Manfred Zelder durch seinen unermüdlichen Einsatz für die Tierhaltung und die Milchproduktion gleichermaßen das Ansehen und den nachhaltigen Erfolg der Branche sowie die wirtschaftliche Entwicklung des Landes gefördert. Fast zwei Jahrzehnte war er Mitglied der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, von 2005 bis 2017 war er als Vorstandsmitglied in der Kammer aktiv. Seit 2015 ist er Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V. Daneben engagiert er sich seit 1990 als Vorstandsmitglied in diversen Verbänden und Ausschüssen.

Sanitätsräte/Sanitätsrätinnen

Dr. med. Torsten Buchheit, Münchweiler

Als Facharzt für Innere Medizin setzt sich Dr. med. Torsten Buchheit in unterschiedlichen Bereichen sowohl für seinen Berufsstand als auch für medizinisch unterversorgte ländliche Gebiete ein. Als Lehrbeauftragter und Prüfungsvorsitzender engagiert er sich unter anderem im Bereich der Nachwuchsbildung. Außerdem füllt er verschiedene Funktionen im Hausärzteverband Rheinland-Pfalz sowie weiteren Verbänden, Kammern und Ausschüssen aus. Seit 2016 ist er Vizepräsident der Bezirksärztekammer Pfalz.

Dr. Charis Eibl, Ludwigshafen

Seit 2001 ist Dr. Charis Eibl Mitglied in der Vertreterversammlung der Bezirksärztekammer Pfalz sowie der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz. Seit 2007 ist sie Vorsitzende des Weiterbildungsausschusses der Landesärztekammer. In dieser Funktion hat sie an der Vorbereitung und Umsetzung der neuen Weiterbildungsordnung mitgewirkt und im Zusammenhang mit der Einführung des elektronischen Logbuchs Fortbildungsveranstaltungen für in Weiterbildung befindliche Kolleginnen und Kollegen durchgeführt. Vorstandsmitglied der Landesärztekammer wurde sie 2021.

Dr. Peter Heinz, Gensingen

Als Facharzt für Allgemein-, Notfall- und Palliativmedizin gehört Dr. Peter Heinz seit 1996 der Vertreterversammlung der Bezirksärztekammer Rheinhessen, der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz sowie der Kassenärztlichen Vereinigung an. Neben der Arbeit in den Kammern ist er in weiteren Verbänden und Ausschüssen aktiv. Zeitweise war er als ehrenamtlicher Feuerwehrnotarzt tätig und nahm wiederholt die Rolle als Delegierter für Rheinland-Pfalz auf dem Deutschen Ärztetag wahr. Besonders hervorzuheben ist seine Tätigkeit bei der Organisation der Ärztlichen Versorgung in der Gewahrsamseinrichtung für Ausreisepflichtige.

Werner Leibig, Mutterstadt

Neben seiner Tätigkeit im Not- und ärztlichen Bereitschaftsdienst ist Werner Leibig seit 2016 in der Vertreterversammlung sowie dem Vorstand der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz aktiv. Sein Engagement erstreckt sich auch auf die Ärztegenossenschaft Gesundheitsorganisation Ludwigshafen, den Hausärzteverband Rheinland-Pfalz und die Kassenärztliche Vereinigung, in deren Rahmen er in weiteren Ausschüssen agiert. Als Mitglied der Tarifkommission in der Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen der Arzthelferinnen und medizinischen Fachangestellten hat er entscheidend zu einer Gehaltssteigerung im entsprechenden Tarifvertrag beigetragen.

 

Dr. Hans-Josef Müller, Koblenz

Als Facharzt für Gynäkologie und Allgemeinmedizin gehört Dr. Hans-Josef Müller seit 2006 der Vertreterversammlung der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz an. Darüber hinaus wirkte er im Vorstand der ehemaligen Kassenärztlichen Vereinigung in Koblenz mit und nahm weitere Funktionen in verschiedenen Ausschüssen, Konferenzen und Beiräten wahr. Zudem engagiert er sich für soziale Hilfestellungen sowie die Fortbildung von Ärztinnen und Ärzten. So organisierte und leitete er bisher über 100 Fortbildungsveranstaltungen und auch mehrere erfolgreiche Benefiz-Großveranstaltungen zugunsten der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“.

Dr. Monika Parth, Trier-Ehrang

Im Jahr 2001 begann Dr. Monika Parth ihr Engagement als Mitglied in der Vertreterversammlung der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz. Zudem war sie mehrere Jahre in der Vertreterversammlung der Bezirksärztekammer Trier aktiv sowie von 2001 bis 2011 Teil des Vorstandes. Seit 2010 ist sie Mitglied im Verwaltungsrat der Versorgungseinrichtung der Kammer und seit 2021 deren stellvertretende Vorsitzende. Während der Corona-Pandemie war sie in der Fieberambulanz der Stadt Trier tätig. Auch engagiert sie sich im besonderen Maße für die Bereiche Ausbildung und Nachwuchsgewinnung.

Dr. med. Volker Franz Thorn, Landau

Seit 1996 ist Dr. med. Volker Franz Thorn Vorsitzender der Ärztlichen Kreisvereinigung Landau Südliche Weinstraße. Als Facharzt für HNO-Medizin wirkt er in zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen und am jährlichen HNO-Sommersymposium mit. Er ist Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender der „Liberalen Ärzte Rheinland-Pfalz“, in dessen Folge er den Fachausschuss Gesundheit und Gesundheitswirtschaft der FDP Rheinland-Pfalz initiierte. Als Prüfarzt und Lehrbeauftragter engagiert er sich zudem im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Darüber hinaus ist er Mitglied und Vorsitzender in zahlreichen medizinischen und nichtmedizinischen Verbänden und Vereinen.

 

Dr. med. dent. Wilfried Woop, Neustadt an der Weinstraße

Als Facharzt für Zahnmedizin bekleidet Dr. med. dent. Wilfried Woop seit 2017 das Amt des Präsidenten der Landeszahnärztekammer und ist im Vorstand der Bundeszahnärztekammer sowie im Ausschuss für Alterszahnmedizin aktiv. Davor war er viele Jahre stellvertretender Vorsitzender und schließlich Vorsitzender der Bezirkszahnärztekammer Pfalz. 1989 gründete er die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Mittelhaardt und war bis 2021 deren Vorsitzender. 2022 wurde er zum Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz gewählt. Im Bereich der Kinderzahnpflege organisiert er seit 25 Jahren zahnmedizinische Gruppenprophylaxe in Kindergärten in Neustadt.

Fotoalbum zum Download

Teilen

Zurück