„Als langjähriger Kultusminister hat Georg Gölter deutliche Spuren im Land hinterlassen. Nicht zuletzt zählen dazu das Künstlerhaus Edenkoben und die Stiftung Villa Musica, die auf seine Initiative zurückgehen“, so Ministerpräsident Alexander Schweitzer. Ministerpräsident a. D. Kurt Beck habe ihn im Jahr 2007 mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und ihn zu Recht als „Urgestein rheinland-pfälzischer Kulturpolitik“ bezeichnet. „Dr. Georg Gölter hat sich mit hohem persönlichen Engagement für die rheinland-pfälzische Kulturlandschaft engagiert und in vielerlei Hinsicht Wege geebnet“, sagte Schweitzer.
„Als Sozialminister und Kultusminister hat Dr. Georg Gölter stets Politik zum Wohl der Bürger und Bürgerinnen unseres Landes gestaltet. Das Land Rheinland-Pfalz wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden“, sagte der Ministerpräsident.
Georg Gölter wurde am 22. Dezember 1938 in Kaiserslautern geboren. Er war ab 1977 Minister für Soziales, Gesundheit und Sport. Von 1981 bis 1991 stand er an der Spitze des Kultusministeriums.