„In ihrem Handeln ist Doris Ahnen hochprofessionell und gradlinig, als Mensch ist sie fein und verlässlich. Ich bin ihr für ihr Engagement sehr dankbar und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Zu ihrem runden Geburtstag wünsche ich ihr von Herzen viel Glück und Gesundheit und weiterhin viel Erfolg für ihre wichtigen Aufgaben.“ Mit diesen Worten gratulierte Ministerpräsident Alexander Schweitzer der rheinland-pfälzischen Finanzministerin Doris Ahnen zu ihrem 60. Geburtstag am 29. August.
Der Ministerpräsident würdigt ihr jahrzehntelanges Engagement für Rheinland-Pfalz, mit dem sie bei zahlreichen Themen Maßstäbe gesetzt hat. „Eine möglichst breite und vielfältige Bildungsteilhabe ist der Schlüssel zu mehr Chancengerechtigkeit. Doris Ahnen hat dafür zunächst als Bildungs- und Wissenschaftsministerin viele wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Die Beitragsfreiheit und der Ausbau der Kita-Plätze, die Weiterentwicklung der Schullandschaft und der Hochschullandschaft tragen ihre Handschrift“, so der Ministerpräsident.
Auch ihr Wirken als Finanzministerin seit fast zehn Jahren sei von Weitsicht, Entscheidungsfreudigkeit und einer tiefen Verpflichtung gegenüber den Menschen in unserem Land geprägt. „Doris Ahnen setzt sich unermüdlich dafür ein, dass Rheinland-Pfalz finanziell solide dasteht und gleichzeitig soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit gewahrt bleiben. Ihre Fähigkeit, auch in schwierigen Zeiten Kurs zu halten und zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen, verdient höchsten Respekt“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer.