| Antrittsbesuch beim Präsidenten

Ministerpräsident Alexander Schweitzer: Mit dem Eurodépartement Moselle bringen wir gemeinsame Projekte voran

„Sehr gerne bin ich der Einladung von Präsident Patrick Weiten gefolgt und besuche heute erstmals in meiner Funktion als Ministerpräsident das Département Moselle. Als Teil der Großregion ist im Département Moselle wie in Rheinland-Pfalz die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zentrales Thema,“ erklärte Ministerpräsident Alexander Schweitzer bei seinem Besuch in Metz.
Porträtfoto Ministerpräsident Alexander Schweitzer
Porträtfoto Ministerpräsident Alexander Schweitzer

„Seit vielen Jahren bestehen vielfältige Verflechtungen mit den Nachbarländern beim Verkehr, auf dem Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft. Gerade in den Themen Sprachförderung und Bevölkerungsschutz engagiert sich das Département und bringt in der Großregion Projekte voran. Präsident Patrick Weiten ist ein engagierter Partner, der sich auch persönlich dafür eingesetzt hat, dass die olympische Flamme die Grenze überqueren und im Herzen der Großregion im symbolischen Schengen ankommen durfte. Als derzeitiger Gipfelpräsident der Großregion freue ich mich natürlich über diesen Einsatz, aber auch über unsere bilaterale Zusammenarbeit wie zum Beispiel seit fast 30 Jahren in der deutsch-französischen Kita Liederschiedt, ein Leuchtturmprojekt der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit,“ so der Ministerpräsident weiter.

„Wenn ich am 12. und 13. Dezember 2024 die Exekutiven der Partnerregionen in Mainz zum Abschlussgipfel unserer Präsidentschaft empfangen darf, sind wir gemeinsam mit unseren Partnern, darunter das Département Moselle, in vielen weiteren Bereichen wieder einige Schritte weitergekommen. Die Reaktivierung der Zusammenarbeit im Bereich Katastrophenschutz ist auch der guten Zusammenarbeit mit der Moselle und dem Engagement des Départements zu verdanken. Um die sichere und nachhaltige Energieversorgung werden wir uns beim Energie- und Wasserstoffkongress der Großregion am 7. und 8. Oktober in Trier kümmern. Ich bin sicher, dass uns Präsident Patrick Weiten auf diesem Weg nicht nur begleitet, sondern das Département Moselle mit den weiteren lothringischen Partnern auch in Zukunft wichtige Impulse innerhalb der Großregion geben wird.“

Teilen

Zurück