| Neuer Minister für Bildung

Ministerpräsident Alexander Schweitzer: Sven Teuber steht für Bildungsgerechtigkeit, als Lehrer, ausgewiesener Bildungsexperte und Familienvater kennt er Schule und Kita von innen und außen

„Ich freue mich, dass mit Sven Teuber ein Mann aus der Praxis neuer Bildungsminister wird. Er kennt als Lehrer die Schule von innen, er erlebt als Familienvater täglich den Schul- und Kita-Alltag und ist als langjähriger bildungspolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion ein ausgewiesener Bildungsexperte“, erklärte Ministerpräsident Alexander Schweitzer bei der Vorstellung des neuen Bildungsministers für Rheinland-Pfalz.
Ministerpräsident Alexander Schweitzer mit dem designierten Bildungsminister für Rheinland-Pfalz, Sven Teuber.
Sven Teuber erklärt bei der Pressekonferenz: „Ohne eine Bildungspolitik, die Aufstieg durch Förderung, Chancengerechtigkeit und Fleiß ermöglicht, stünde ich heute nicht hier.“

„Bildungspolitik ist ein Herzstück meiner Landesregierung. Sven Teuber kennt die Abläufe zwischen Legislative und Exekutive. Er steht für sozialdemokratische Bildungspolitik, für Bildungsgerechtigkeit und Aufstiegsversprechen. Sven Teuber hat eine klare Vorstellung von einer Schule der Zukunft, die unsere Kinder auf Berufe vorbereitet, die wir heute in einer Zeit der Transformation vielleicht noch gar nicht kennen.“ Mit Bettina Brück habe er weiterhin eine starke und versierte Staatssekretärin an seiner Seite, so der Ministerpräsident.

„Ohne eine Bildungspolitik, die Aufstieg durch Förderung, Chancengerechtigkeit und Fleiß ermöglicht, stünde ich heute nicht hier. Ich will, dass alle Kinder die besten Bildungschancen bekommen und es nicht darauf ankommt, in einem Akademiker‑ oder Arbeiter-Haushalt aufzuwachsen. Rheinland-Pfalz ist bereits heute das Land mit der größten Bildungsgerechtigkeit“, erklärte Sven Teuber, designierter Bildungsminister für Rheinland-Pfalz. Er werde die Arbeit von Dr. Stefanie Hubig fortsetzen und weiterentwickeln, im Team mit der Staatssekretärin Bettina Brück.

„In meiner Kindheit kam es besonders auf bestärkende Erzieherinnen und Erzieher an, auf lebensnahe Lehrerinnen und Lehrer, auf verlässliche Bildungsangebote, frühzeitige Sprachförderung sowie ein motivierendes und stärkendes Elternhaus. Unser Ministerpräsident sagt zu Recht, dass dieses Aufstiegsversprechen erneuert werden muss. Ich will dazu beitragen. Als Lehrer, Vater und Politiker werde ich dazu meine Expertise und meine Erfahrungen im Team einbringen. Stefanie Hubig hat das Haus gut aufgestellt und mit Bettina Brück als Amtschefin sowie den kompetenten und anpackenden Kolleginnen und Kollegen finde ich beste Startbedingungen vor. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen, die sich täglich engagiert für Bildung und Entwicklung unserer Kinder in der gesamten Schul- und Kita-Familie arbeiten. Auf sie kommt es maßgeblich an, um unsere Ziele zu erreichen“, so Sven Teuber.

Der Landtagsabgeordnete Sven Teuber wird nächste Woche von Ministerpräsident Alexander Schweitzer ernannt, anschließend vom rheinland-pfälzischen Landtag bestätigt und vereidigt.

Werdegang von Herrn Sven Teuber

geboren am 30. Oktober 1982 in Nordhorn

2003               Abitur
2004 – 2011   Studium der Germanistik und Politikwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Trier
2011               Erstes Staatsexamen
2011 – 2012  Vertretungslehrer am Humboldt-Gymnasium Trier
2012 – 2014  Vorbereitungsdienst am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Kaiserslautern
2014               Zweites Staatsexamen
2014 – 2016  Studienrat am Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel
seit 2016       Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags; derzeit bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Politisches und gesellschaftliches Engagement:

2004 – 2015   Mitglied im Ortsbeirat Trier-Süd
seit 2009        Mitglied im Trierer Stadtrat; Vorsitzender der SPD-Fraktion
seit 2013        Vorsitzender der Trierer SPD
2014 – 2024  Beisitzer im Landesvorstand der SPD Rheinland-Pfalz
seit 2024        stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz
seit 2025        Vorsitzender des Mietervereins der Region Trier

Teilen

Zurück