„Wir wollen, dass die Menschen die bestmögliche Infrastruktur in ihren Kommunen haben“, so der Ministerpräsident bei der Übergabe der Förderbescheide an den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kandel, Volker Poß, in Kandel weiter.
Beide Bürgerhäuser müssen dringend saniert werden, da sie heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr entsprechen. So wird die brandschutztechnische Sanierung des Bürgerhauses in der Ortsgemeinde Steinweiler mit 70.000 Euro, die Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtung in der Mundohalle in der Ortsgemeinde Minfeld mit 20.000 Euro aus dem Investitionsstock gefördert.
„Für die Landesregierung ist es ein zentrales Anliegen, dass die Lebens- und Wohnqualität stimmt und die Bürgerinnen und Bürger gerne in ihrem Heimatort leben“, so der Ministerpräsident. Beide Ortsgemeinden könnten ein reges Vereinsleben vorweisen. Umso wichtiger sei es, dass es auch weiterhin räumliche Möglichkeiten gibt, die das vielfältige kulturelle, sportliche und gesellschaftliche Leben möglich machen und die den Zusammenhalt fördern.
Den Investitionsstock bezeichnete der Ministerpräsident als eines der erfolgreichsten Förderprogramme des Landes für kommunale Infrastrukturmaßnahmen, ohne das viele Projekte nicht realisiert werden könnten. In diesem Jahr stünden dafür 57 Millionen Euro zur Verfügung. „Wir setzen mit diesen Fördermitteln auch wichtige Impulse für die heimische Wirtschaft und das Handwerk“, betonte Ministerpräsident Alexander Schweitzer.