| Bundeswehrempfang

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Bundeswehr ist Garant für Sicherheit und Freiheit

Bei ihrem jährlichen Empfang hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer den in Rheinland-Pfalz stationierten Angehörigen der Bundeswehr für ihren Einsatz gedankt. „In Zeiten von Kriegen in Europa und im Nahen Osten wird uns wieder schmerzlich bewusst, wie wichtig eine gut aufgestellte Bundeswehr für unsere Freiheit und Sicherheit ist“, betonte die Ministerpräsidentin.
Bundeswehrempfang Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Ministerpräsidentin Malu Dreyer empfängt jährlich die Bundeswehr.
Bundeswehrempfang Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Eine Jazz-Band der Bundeswehr umrahmte die Veranstaltung.

„Der Landesregierung ist es wichtig, die Streitkräfte im Land nach besten Kräften zu unterstützen und im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit miteinander zu kooperieren“, so die Ministerpräsidentin weiter.

An den 18 Standorten in Rheinland-Pfalz sei die Bundeswehr für mehrere tausend Soldaten und Soldatinnen sowie für die Zivilangestellten ein verlässlicher, langjähriger Arbeitgeber. Viele von ihnen engagierten sich außerhalb des Dienstes im Ehrenamt für die Gesellschaft. „Aufgabe der Politik ist auch, die Akzeptanz und Anerkennung der Streitkräfte in der Gesellschaft stetig und nachdrücklich zu fördern. Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz tut dies nach Kräften, etwa im Rahmen des Luftwaffenmanövers Air Defender, in der engen Zusammenarbeit an den Standorten der Bundeswehr im Land, in der Zusammenarbeit mit den im Land stationierten U.S. Streitkräften oder durch die intensive Pflege der Patenschaft zur Fregatte RHEINLAND-PFALZ“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Sie begrüßte die Investitionen in die Bundeswehr, die in Rheinland-Pfalz getätigt werden, beispielsweise den Neubau von Teilen des Bundeswehr-Zentralkrankenhauses Koblenz oder die Modernisierung des Fliegerhorstes Büchel. „Es ist erfreulich, dass der Heimatschutz im September 2023 in Rheinland-Pfalz verstärkt und in Baumholder eine zweite Heimatschutzkompanie aufgestellt wurde“, so die Ministerpräsidentin.

Auch in der Bevölkerung gebe es für die notwendige Stärkung der Bundeswehr aktuell so viel Verständnis wie lange nicht mehr. „Die Menschen in unserem Land haben erkannt, dass wir militärische Stärke brauchen, damit unser Frieden erhalten bleibt und mit ihm unsere Freiheit, unsere Demokratie, unsere Lebensweise und unser sozialer Wohlstand. Wir müssen wehrhaft sein und die Bundeswehr und unsere Gesellschaft dafür aufstellen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Der Bundeswehrempfang findet jährlich um den 12. November herum statt, dem Gründungstag der Bundeswehr im Jahr 1955. Eingeladen sind Vertreter und Vertreterinnen aus sämtlichen Einheiten der Bundeswehr in Rheinland-Pfalz.

Teilen

Zurück