„Peter Adrian hat sich mit viel Entschlossenheit und Überzeugungskraft, aber auch mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl für die Interessen und Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft eingesetzt. Er wird von mir und meiner Landesregierung als konstruktiver und lösungsorientierter Gesprächspartner sehr wertgeschätzt.“
Mit seinem beispiellosen Engagement vermittle Peter Adrian seinen Mitmenschen wie kein anderer Zukunftsmut. „Ich freue mich sehr, dass Peter Adrian uns als DIHK-Präsident im Team Zukunft weiterhin mit seinem Gestaltungswillen und Veränderungsmut zur Seite steht. Sein Wirken hat Strahlkraft – weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus“, erklärte die Ministerpräsidentin. Sie begrüßte zudem die Entscheidung von Peter Adrian, der IHK Trier auch weiterhin als Vize-Präsident zur Verfügung zu stehen. Erst im April dieses Jahres hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Peter Adrian aufgrund seiner Verdienste um die Wirtschaft und die Berufsausbildung das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratulierte Thomas Stiren zur Wahl des neuen Präsidenten der IHK Trier. Der Gründer der „rdts Internet AG“ zählt zu den Internetpionieren Deutschlands und publiziert als Autor Fachartikel und Bücher zu den Trends der Digitalisierung. „Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die sich engagieren und damit die Welt verändern wollen. Ich danke Thomas Stiren für seine Bereitschaft, sich mit seinem neuen Amt für die Interessen der Wirtschaft sowie der Region Trier einzubringen.“
Die Ministerpräsidentin unterstrich das Ziel, die Herausforderungen der Transformation entschlossen zu gestalten. Neben dem Klimaschutz sei ein zentrales Handlungsfeld der Landesregierung, die Wirtschafts- und Arbeitswelt vorwärtsgewandt weiterzuentwickeln und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern. „Wir agieren mit Zukunftsmut, indem wir dieses Veränderungsjahrzehnt gestalten und Herausforderungen in Chancen umwandeln. Unser Ziel ist ein innovatives, solidarisches, klimaneutrales, weltoffenes und wirtschaftlich erfolgreiches Land Rheinland-Pfalz“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.