| Eröffnung Kultursommer

Dreyer und Binz: Ein großes Fest der Kultur und Vielfalt

Der 32. Kultursommer ist offiziell eröffnet. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat gemeinsam mit Kulturministerin Katharina Binz und dem Oberbürgermeister der Gastgeberstadt Trier, Wolfram Leibe, den Startschuss gegeben. „Mit dem Kultursommer feiern wir im ganzen Land ein großes und friedliches Kulturfest. Wir wollen damit ein Zeichen für eine gemeinsame Kultur der Vielfalt, der Freiheit und der Demokratie in Europa setzen“, sagte die Ministerpräsidentin in Trier.
Eröffnung Kultursommer: Malu Dreyer und Katharina Binz
Eröffnung Kultursommer in Trier: Malu Dreyer und Katharina Binz
Eröffnung Kultursommer: Malu Dreyer und Katharina Binz
Eröffnung Kultursommer: Malu Dreyer und Katharina Binz

In diesem Jahr zeigt der Kompass des Kultursommers nach Westen auf die Nachbarländer Frankreich, Luxemburg, Belgien, die Niederlande, Irland und das Vereinigte Königreich mit England, Nordirland, Schottland und Wales. Entsprechend wurde die Eröffnungsveranstaltung, die mit einem dreitägigen Familien- und Kulturfest verbunden ist, vor allem von Künstlerinnen und Künstlern aus Westeuropa gestaltet.

„Trier, die westlichste Großstadt in Rheinland-Pfalz, ist durch die Grenznähe, die Internationalität und die Einbindung in die QuattroPole-Städte geradezu prädestiniert dafür, dass der Kultursommer mit seinem diesjährigen Motto ‚westwärts‘ hier startet“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Als wichtigster Baustein der Kulturförderung des Landes sei der Kultursommer etwas Besonderes. Einzigartig sei die Vielfalt, die hier gezeigt werde, und auch die Tatsache, dass er nicht nur in den Städten, sondern auch in ländlichen Regionen zu erleben ist.

„Kunst und Kultur sind in diesen Zeiten besonders wichtig, denn sie bringen Menschen zusammen, sie verbinden über Grenzen hinweg und fördern den Dialog. Rheinland-Pfalz ist stolz auf sein vielfältiges Kulturangebot mit seinen renommierten Orchestern, Theatern, Museen, Bibliotheken und Archiven, mit herausragenden Festivals und einer kreativen freien Szene. Der Kultursommer ist seit über 30 Jahren ein wichtiger Teil davon und besitzt ein Alleinstellungsmerkmal“, sagte die Ministerpräsidentin. Er habe vielfältige kulturelle Ziele, etwa die Förderung der freien Kulturszene, die Bildung regionaler kultureller Netzwerke oder das Möglichmachen von hochwertigen Kulturangeboten überall im Land.

„Trier feiert an diesem Eröffnungswochenende ein großartiges internationales Kulturfest. Fast alle Veranstaltungen sind kostenlos, open-air und barrierefrei. Ob Groß und Klein, mit oder ohne Sprachkenntnisse – für jede und jeden ist etwas dabei“, betonte Kulturministerin Katharina Binz. „An diesem Wochenende und bei über 200 Projekten, die bis in den Oktober hinein im ganzen Land stattfinden, wird spürbar, dass der europäische Gedanke in der Kultur lebendig und Kultur für alle da ist. Der Stadt Trier und allen Veranstalterinnen und Veranstaltern in ganz Rheinland-Pfalz danke ich für ihr Engagement. Ich freue mich auf tolle und inspirierende Vorstellungen und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß.“ 

„Das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers "Kompass Europa: Westwärts" haben wir Menschen, die hier an der Grenze leben, in unserer DNA. Als junge Stadt ganz im Westen des Landes leben wir hier in Trier tagtäglich Europa. Deswegen freue ich mich auch besonders, dass unser Theater Trier in Kooperation mit dem Théâtre National du Luxembourg gleichzeitig drei Tage lang ein Kulturangebot der Extraklasse in unserer Stadt anbietet“, sagte Oberbürgermeister Wolfram Leibe.

Das Programm zum Eröffnungswochenende gibt es unter www.kultursommer-trier.de.

Informationen zum gesamten Kultursommer Rheinland-Pfalz von Mai bis Oktober im ganzen Land sind unter www.kultursommer.de zu finden.

Teilen

Zurück