| 90. Geburtstag Edgar Reitz

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Kulturministerin Katharina Binz gratulieren Zuckmayer-Preisträger Edgar Reitz

Anlässlich des 90. Geburtstags von Edgar Reitz am 1. November haben Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Kulturministerin Katharina Binz den im Hunsrück geborenen Filmemacher als eine der „spannendsten und prägendsten Persönlichkeiten des deutschen Films“ gewürdigt.
Foto: Staatskanzlei RLP/ Sämmer

Anlässlich des 90. Geburtstags von Edgar Reitz am 1. November haben Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Kulturministerin Katharina Binz den im Hunsrück geborenen Filmemacher als eine der „spannendsten und prägendsten Persönlichkeiten des deutschen Films“ gewürdigt.

„Edgar Reitz hat den deutschen Autorenfilm mitbegründet und mit seiner „Heimat“-Trilogie dem Hunsrück und seinen Menschen einen Platz in der Filmgeschichte gesichert“, so die Ministerpräsidentin über den Träger der Carl-Zuckmayer-Medaille. Zugleich habe er eine produktive Debatte über den lange verbannten Begriff Heimat angestoßen und ihm eine neue, ehrlichere Bedeutung gegeben. Heimat sei für ihn vor allem ein Gefühl und ein ständiger Prozess der Verwandlung, in den er sich selbst mit einbringe, wenn er davon erzähle. „Edgar Reitz hat sich in besonderer Weise um den deutschen Film, seine Ästhetik und Erzählkunst verdient gemacht. Darauf sind wir in Rheinland-Pfalz sehr stolz und unterstützen über die Kulturstiftung gerne die Bewahrung seines filmischen Erbes. Ich wünsche Edgar Reitz alles Gute für das neue Lebensjahr und freue mich darauf, dass ich ihm am 22. November vor seiner Lesung im Mainzer Staatstheater noch persönlich gratulieren kann“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

„Egar Reitz gehört zu den spannendsten Figuren der Filmszene. Neben seinen mehr als 30 Filmen ist die „Heimat“-Trilogie zu einem einzigartigen und weltweit bewunderten Meilenstein der deutschen Filmgeschichte geworden. Mit der Geschichte der Maria Simon und ihrer Familie erzählte er die Geschehnisse eines ganzen Jahrhunderts und übersetzte die große Geschichte ins Alltagsleben des fiktiven Hunsrückdorfs "Schabbach". Damit hat Edgar Reitz Rheinland-Pfalz weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt gemacht. Die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele in Simmern, deren Schirmherr Edgar Reitz ist, würdigten sein Wirken in diesem Jahr mit ihrer vierten Auflage“, so Kulturministerin Katharina Binz.

Prof. Dr. Edgar Reitz wurde 1932 in Morbach im Hunsrück geboten. Weltweite Bekanntheit erreichte er durch das 1984 veröffentliche Filmepos „Heimat – eine deutsche Chronik“, den viele Millionen Menschen im Fernsehen und Kino gesehen haben. 1992 folgte die zweite Heimat – Chronik einer Jugend und 2004 Heimat 3 – Chronik einer Zeitenwende. Für seine Verdienste wurde Edgar Reitz vielfach ausgezeichnet, unter anderem 1985 mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz und 2004 mit der Carl-Zuckmayer-Medaille. Seit 2006 ist er Ehrendoktor der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität.

Teilen

Zurück