Die Pro-Kopf-Verschuldung in Rheinland-Pfalz lag im März 2009 mit 6.299 Euro nur geringfügig über dem Bundesschnitt von 5.929 Euro. Im bundesweiten Vergleich der Länder verbessert sich Rheinland-Pfalz somit vom achten auf den sechsten Platz, weil sich Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen deutlich verschlechterten.
Der Zuwachs der Pro-Kopf-Verschuldung von 46 Euro im Vergleich zum Vorjahr (Durchschnitt aller Länder: 181 Euro) stellt den geringsten Anstieg aller Länder dar. Mit diesem bundesweit vierten Platz bei der Entwicklung der Pro-Kopf-Verschuldung liegt Rheinland-Pfalz deutlich vor den Ländern Baden-Württemberg (+231 Euro), Bayern (+221 Euro) und Hessen (+130 Euro).
Ministerpräsident Kurt Beck: „Jetzt zahlt sich unsere erfolgreiche Wirtschaftspolitik der letzten Jahre aus. Die Zahlen belegen, dass sich die Politik der Haushaltskonsolidierung in Rheinland-Pfalz auch in der Krise fortsetzt und die Krise die öffentlichen Haushalte im Land deutlich schwächer trifft als die anderer Länder in Deutschland.“