„Mit ihren niederschwelligen und vielfältigen Angeboten stärken sie die Gemeinschaft vor Ort und machen die Interessen von Frauen sichtbar. Und mit ihrer kritischen und konstruktiven Begleitung der Landespolitik bringen sie das Land nach vorne. Ich danke Ihnen für dieses umfangreiche und intensive Engagement im Ehrenamt!“, so der Ministerpräsident weiter.
Frauenministerin Katharina Binz ergänzte: „Die Landfrauenverbände sind starke Partnerinnen der rheinland-pfälzischen Frauenpolitik. Mit ihrem Engagement geben sie den Interessen von Frauen im ländlichen Raum eine kraftvolle Stimme und setzen wichtige Impulse für Gleichstellung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ihr vielfältiges Bildungs- und Veranstaltungsangebot stärkt Frauen, eröffnet neue Perspektiven und schafft Räume für Begegnung. Dieses Engagement prägt das Leben in unseren Regionen.“
Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt hob die Bedeutung des Engagements der Landfrauen hervor: „Landfrauen befähigen mit ihrer Bildungsarbeit Frauen, sich in Politik und Gesellschaft einzubringen und ihre Interessen wirkungsvoll zu vertreten. Dies betrifft insbesondere auch die Berufs- und Arbeitswelt. Engagierte, qualifizierte und mutige Frauen sind unerlässlich für eine zukunftsfähige Wirtschaft in unserem Land. Die im Verband engagierten Landfrauen sind gerade auch in den ländlichen Regionen sichtbar und fördern seit 75 Jahren das Engagement und die Teilhabe von Frauen, insbesondere auch in der Landwirtschaft. Dafür gilt ihnen ein ganz besonderer Dank.“
