160 Apotheken verteilen Schweinegrippe-Impfstoff

Zum Start der landesweiten Schweinegrippe-Impfung für alle in der kommenden Woche versorgen rund 160 Apotheken in Rheinland-Pfalz die Impfärzte mit dem Serum. Diese Apotheken seien gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium ausgewählt worden, teilte die Landesapothekerkammer am Dienstag in Mainz mit.
Impfung; Bild: dpa

Die bisher mehr als 800 zugelassenen Impfärzte seien jeweils genau einer Apotheke zugeordnet, bei der sie den Impfstoff für ihre Patienten beziehen können. Eine Liste der zugelassenen Impfärzte ist ab Freitag (30. Oktober) im Internet unter www.masgff.rlp.de verfügbar.

"Mit dieser Vorgehensweise ist eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung sichergestellt", sagte der Präsident der Landesapothekerkammer Andreas Kiefer laut Mitteilung. "Darüber hinaus stehen alle Apotheken des Landes den Patienten für jeglichen Rat im Zusammenhang mit der Impfung zur Verfügung."

In Rheinland-Pfalz hatte am Montag die Impfung gegen die Schweinegrippe begonnen - zuerst bei medizinischem Personal und Pflegekräften sowie Mitarbeitern von Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei. Danach folgen chronisch kranke Menschen. Für Rheinland-Pfalz stehen insgesamt 2,4 Millionen Dosen Impfstoff bereit, die schrittweise ausgeliefert werden sollen.

Teilen

Zurück