Im Regierungsviertel rockten die finnischen Chartstürmer Sunrise Avenue, die britische Girlband Sugababes, dazu Daniel Schumacher und Sarah Kreuz, Gewinner und Zweitplatzierte der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS). Bis Mitternacht tanzten und sangen die Fans die Songs der Stars lauthals mit.
Von überall reisten die Besucher zu dem rund neunstündigen Konzert unter freiem Himmel an. So auch eine Wormser Studentin. Sie wollte ihre Favoriten The Baseballs hören. Die drei Sänger mit Gel-Tolle und Koteletten sangen schon am Nachmittag alte Rockn-Roll-Songs und brachten das Publikum zum Tanzen. "Mir gefällt einfach die Musik aus der alten Zeit", sagte sie. Wenn sie Prüfungsstress habe, höre sie immer The Baseballs. "Jetzt warte ich noch auf Sunrise Avenue."
Doch bevor die finnische Band auf die Bühne ging, hielten viele Teenager rote Herzen über ihre Köpfe. Beim Auftritt von Daniel Schuhmacher gab es in den ersten Reihen viel Gejohle und Gekreische. Weiter hinten saßen die kleinen Fans auf den Schultern ihrer Väter und klatschten mit.
Dann stürmte das Rockquartett auf die Bühne und heizte die Stimmung mit Songs wie "Fairytale Gone Bad" an. Statt roter Herzen wurden nun finnische Flaggen geschwenkt.
Eine Stunde später tanzte und sang als Höhepunkt des Abends die Girlband Sugababes. Auf der Bühne direkt neben dem rheinland- pfälzischen Landtag ließen die drei Ladies ihre Hüften kreisen. Das Publikum sprang und tanzte mit, viele kannten die Songtexte auswendig. In der Zugabe sangen die Britinnen ihr neues Lied "Get Sexy".
Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hatte angekündigt, insbesondere jungen Musikfans mit schmalem Geldbeutel solle mit dem Festival ermöglicht werden, ihre Musikidole gratis zu erleben. Doch das Publikum war bunt gemischt auch Familien und ältere Fans feierten mit. Für das kommende Jahr versprach Beck ein weiteres Konzert unter freiem Himmel.
