| Deutscher Kleinkunstpreis

Christof Stählin erhält Ehrenpreis

Kulturstaatssekretär Walter Schumacher hat am Sonntagabend in Mainz dem Kabarettisten Christof Stählin den Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz zum Deutschen Kleinkunstpreis 2013 überreicht. Die von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird bei der jährlichen Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises vergeben.
Kabarettist Christof Stählin; Bild: dpa-Archiv
Der Kabarettist Christof Stählin ist am Sonntagabend im Mainzer Unterhaus mit dem Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz zum Deutschen Kleinkunstpreis 2013 ausgezeichnet worden. Bild: dpa-Archiv

Walter Schumacher hielt die Laudatio in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Die Jury zeichnet mit dem Preis „einen Poeten, Liedermacher und Kabarettisten aus, der seit Jahrzehnten Maßstäbe für Qualität setzt“, heißt es in der Begründung. Stählin sei „ein wunderbarer Geschichtenerzähler, der mit seinen Pointen immer den springenden Punkt markiert. In seiner ,Akademie für Poesie und Musik‘ profitieren zudem nachwachsende Generationen von diesem Künstler“, so die Jury weiter.

Stählin wurde 1942 in Rothenburg ob der Tauber geboren. Musik und das geschliffene Wort stehen seit vielen Jahren im Mittelpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit. Die ersten Auftritte des studierten Religionswissenschaftlers und Völkerkundlers gehen auf die Zeit der gemeinsamen Arbeit mit Michael Wachsmann zurück, mit dem er sich als Duo englischen Liebesliedern aus der Zeit Shakespeares widmete.

1989 gründete Christof Stählin die „Mainzer Akademie für Poesie und Musik“ SAGO, die er auch leitet. Die Akademie dient dem Austausch und der Weiterentwicklung junger Künstlerinnen und Künstler, die selbst Lieder schreiben und unter Anleitung daran weiterarbeiten. Jährlich finden dafür zwei Seminarwochen statt: Eine jeweils gegen Mitte September in Rheinland-Pfalz, getragen vom Kultursommer Rheinland-Pfalz. Zu den namhaften Absolventinnen und Absolventen gehören etwa Judith Holofernes (Wir sind Helden) und Eckhard von Hirschhausen. Stählin gestaltete auch die offizielle Eröffnung des Kultursommers in Idar-Oberstein zum Motto des Jahres 2010 „Über Grenzen“.

„Mit dem Ehrenpreis würdigt Rheinland-Pfalz außergewöhnliche Persönlichkeiten, die dem deutschsprachigen Kabarett mit ihrem Programm seit Jahren alle Ehre machen“, so Kulturstaatssekretär Walter Schumacher. „Eine solche Persönlichkeit ist auch Christof Stählin, ein Meister des Floretts, wenn man so will. Seine sprachliche Eleganz und sein feiner Humor begeistern bis heute und zeigen, dass Niveau nie aus der Mode kommt. Stählin ist ein weiser, präziser Beobachter und damit ein wunderbarer Gegenpol zum lauten, flachen, auch denunzierenden Humor, mit dem sich heute zuweilen große Häuser füllen lassen. Ich freue mich außerordentlich, dass ich Christof Stählin den Ehrenpreis überreichen kann“, so Schumacher weiter. Seit 2008 würdigt das Land jedes Jahr mit einem Ehrenpreis das Lebenswerk eines Kabarettisten. Erster Preisträger war Dieter Hildebrandt.

 

Teilen

Zurück