Deutsche Winzer punkten bei Weinwettbewerb

Beim internationalen Weinwettbewerb "Mundusvini 2009" haben die deutschen Winzer kräftig abgeräumt. Sie heimsten 443 der insgesamt 1750 vergebenen Medaillen ein, darunter sechsmal die höchste Auszeichnung Großes Gold, teilte der Veranstalter, die Weinakademie "Mundusvini" des Neustädter Meininger Verlages, am Montag in Neustadt mit.
Weingläser

Die deutschen Winzer hatten allerdings auch fast jeden vierten Wein im Wettbewerb eingereicht. Der verzeichnete bei seiner neunten Auflage mit 5726 verkosteten Weinen eine neue Rekordbeteiligung.

Als deutscher Erzeuger des Jahres wurde der Winzerverein Hagnau vom Bodensee von der Jury mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Der nach Ansicht der Jury beste trockene Rotwein des Jahres 2007 aus Deutschland kommt vom Hessischen Staatsweingut Kloster Eberbach im Rheingau, der beste deutsche trockene 2007er Weißwein vom fränkischen Weingut Horst Sauer.

Insgesamt vergab die Jury beim Wettbewerb 24-mal die Auszeichnung Großes Gold, außerdem gab es 480 Gold- und 1246 Silber-Medaillen. 352 der prämierten deutschen Weine stammen aus der Pfalz.

Weitere Informationen im Internet unter www.mundusvini.com

Teilen

Zurück