| Designpreis Rheinland-Pfalz 2011

Gute Gestaltung ist benutzerfreundlich

Produkte bestechen auch durch ihr Design. Dem trägt der „Designpreis Rheinland-Pfalz“ Rechnung, der in diesem Jahr für Produktdesign vergeben wird. Unternehmen und Designer können sich noch bis zum 22. August um die Auszeichnung für hervorragend gestaltete Serienprodukte der Industrie und des Handwerks bewerben.
Logo: Designerpreis

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke, die im November den Preis verleihen wird, unterstrich den hohen Wert guter Gestaltung: „Gutes Design steht für gelungene Form, aber auch für Benutzerfreundlichkeit. Das spielt angesichts des demographischen Wandels eine immer wichtigere Rolle, aber nicht nur viele ältere Menschen sind dankbar für eine Gestaltung, die gute Handhabung mit einbezieht. Auch die Herausforderung, Energie sparsam und effizient zu nutzen, stellt Anforderungen an Form und Funktion und ein geeignetes Design. Und nicht zuletzt schafft eine überzeugende Gestaltung oft den entscheidenden Kaufanreiz. Auf dem Markt behaupten sich Produkte, deren herausragende Eigenschaften durch Form, Farbe, Material, Funktion, Signifikanz und Umweltverträglichkeit verstärkt werden.“

Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen, an Designerinnen und Designer sowie Designbüros, wobei der Auftragnehmer oder Auftraggeber in Rheinland-Pfalz ansässig sein muss. Bewerben können sich außerdem Fachschüler, Studierende und Junioren, die an einer rheinland-pfälzischen Hochschule, Fachschule oder Designeinrichtung in den Gestaltungsfächern Produktdesign studieren oder studiert haben oder die in Rheinland-Pfalz ansässig sind.

Die Anmeldefrist für die Bewerbungen endet am 22. August 2011.

Die Ausschreibungsunterlagen sind im Internet beim Designforum Rheinland-Pfalz abrufbar: <link http: www.descom.de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.descom.de

Die Preisverleihung ist für den 21. November in Trier geplant.

Anfragen und Bewerbungen an:

Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation der Handwerkskammer Koblenz, August-Horch-Straße 6-8, 56070 Koblenz. Ansprechpartner: Dipl.-Designer Christoph Krause, Telefon: (0261) 398-582, E-Mail: Christoph.Krause@hwk-koblenz.de, Internet: <link http: www.hwk-kompetenzzentrum.de. _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.hwk-kompetenzzentrum.de.

Teilen

Zurück