Kinder für Schweingrippe-Impfstoff-Test gesucht

Für den Test des neuen Schweinegrippe-Impfstoffes suchen die Prüfärzte der Mainzer Universitätsklinik noch Kinder unter acht Jahren. Bei den Erwachsenen sei das Institut von freiwilligen Probanden «geradezu überrannt worden», sagte Ärztin Dorothee Kieninger in Mainz. "Wir suchen allerdings noch Eltern, die ihre Kleinkinder bei uns impfen lassen."
Impfung

Vor allem bei der Altersgruppe bis zum Ende des zweiten Lebensjahres sind Plätze in der Teststudie frei. Auch bei den bis zu Achtjährigen werden noch Probanden gesucht. "Es ist wichtig, den Impfstoff an Kindern zu testen, denn nur dann kann er auch für diese Altersgruppen zugelassen werden", betonte die Kinderärztin.

Dass Eltern bei Tests an ihren Kindern eher zurückhaltend seien, liegt nach der Einschätzung von Kieninger vor allem an den Blutabnahmen, die für die Dokumentation unerlässlich sind. "Wir richten uns nach strengen ethischen Kriterien, die weltweit speziell für kindliche Probanden gelten. Dazu zählt auch, dass Eingriffe wie etwa Blutabnehmen so minimal wie möglich gehalten werden." Damit die Kinder keine Schmerzen erleiden, werde beispielsweise die Einstichstelle lokal mit einer Creme betäubt. Der neue Impfstoff wird an 15 Kliniken in ganz Europa getestet. Mainz hat dabei die Federführung für die Tests an Kindern und Jugendlichen.

Teilen

Zurück