Kurt Beck: Verlust eines Freundes und langjährigen Weggefährten

Mit tiefer Trauer hat Ministerpräsident Kurt Beck die Nachricht vom plötzlichen Tod des langjährigen Präsidenten der Region Elsass, Adrien Zeller, aufgenommen. Zeller starb am Wochenende im Alter von 69 Jahren an einem Herzinfarkt.
Adrien Zeller

Ministerpräsident Kurt Beck, der sich noch im vergangenen November zu einem langen Gedankenaustausch mit Adrien Zeller in Straßburg getroffen hatte, würdigte heute in Mainz die Verdienste des elsässischen Regionalratspräsidenten um die deutsch-französische Freundschaft und besonders um die Beziehungen zwischen Rheinland-Pfalz und dem Elsass.

„Uns hat mehr als eine gute Partnerschaft verbunden. Der Tod von Adrien Zeller bedeutet für mich den Verlust eines Freundes und langjährigen Weggefährten“, sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident. Zeller habe sich in den vergangenen Jahrzehnten „enorme Verdienste“ um das Elsass und weit über seine Grenzen hinaus erworben. Kurt Beck: „Adrien Zeller war ein leidenschaftlicher Europäer und ein sozial engagierter Politiker, der die deutsch-französische Zusammenarbeit nicht nur im Bereich des Oberrheins wesentlich mit geprägt und nach vorne gebracht hat.“

Teilen

Zurück