Mehr Rheinland-Pfälzer im EU-Parlament

Rheinland-Pfalz ist im neu gewählten Europa- Parlament besser als bislang vertreten. Die Zahl der rheinland- pfälzischen EU-Abgeordneten steigt laut dem vorläufigen Ergebnis der Europawahl am Sonntag von vier auf sechs.

Wie die Bundeswahlleitung am Montag mitteilte, verdoppelte die SPD die Zahl ihrer Sitze in Straßburg von einen auf zwei. Die bislang nicht im EU-Parlament vertretene rheinland-pfälzische FDP eroberte einen Platz, während die CDU ihre drei Sitze verteidigte.

Bei der SPD hatte sich der Cochemer EU-Abgeordnete Ralf Walter aus persönlichen Gründen nicht mehr der Wiederwahl gestellt. Erstmals den Einzug schafften die Ludwigshafener Landtagsabgeordnete Jutta Steinruck und der Bopparder Schulrektor Norbert Neuser (beide SPD). Für die FDP gelang dem Landtagsabgeordneten Jürgen Creutzmann aus Dudenhofen bei Ludwigshafen der Sprung nach Straßburg. Allesamt wiedergewählt wurden die drei rheinland-pfälzischen EU-Parlamentarier der CDU: Werner Langen aus Oberfell an der Mosel, Kurt Lechner aus Kaiserslautern und Christa Klaß aus Wittlich.
Internet: http://www.bundeswahlleiter.de/

 

Teilen

Zurück