„Das Vereinigte Königreich als Teil Europas spielt eine zentrale Rolle, um die Herausforderungen der heutigen Zeit sowohl für den europäischen Kontinent als auch mit Blick auf die transatlantischen Beziehungen anzugehen und lösen zu können“, so der Ministerpräsident weiter.
Gegenüber dem Botschafter, der durch den für Rheinland-Pfalz zuständigen britischen Generalkonsul Nick Russell begleitet wurde, betonte Ministerpräsident Alexander Schweitzer die vertrauensvolle langjährige Zusammenarbeit, insbesondere in den Bereichen der Hochschul- und Wissenschaftskooperationen, der Bildungszusammenarbeit und des kulturellen Austauschs.
„Gerade die enge Wissenschafts- und Bildungskooperation zwischen Rheinland-Pfalz und Schottland liegen uns am Herzen sowie der Austausch von Studierenden und Schülerinnen und Schülern“, sagte Ministerpräsident Schweitzer. Mit dem Brexit ist Großbritannien unter anderem aus dem Erasmus+ Programm ausgeschieden. Dies schränke die Mobilität junger Menschen ein. „Wir hoffen weiterhin, dass diese Begegnungen auch zukünftig zahlreich stattfinden können und durch angepasste Visaregeln erleichtert werden“, so der Ministerpräsident weiter.
Seit September 2024 ist Andrew Mitchell britischer Botschafter in Deutschland. Zuletzt war Mitchell von Februar 2023 bis November 2023 als Abteilungsleiter im britischen Ministerium für Wirtschaft und Handel tätig sowie von Mai 2020 bis Februar 2023 Direktor für die Arbeit des Ministeriums im Bereich Export, Industriebranchen sowie Länder und Regionen des Vereinigten Königreichs. Nick Russel ist seit Mai 2023 britischer Generalkonsul im Generalkonsulat Düsseldorf und zuständig für die Länder Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Saarland.