| Fastnacht 2026

Närrischer Terminkalender des Ministerpräsidenten

Überall in Rheinland-Pfalz feiern Närrinnen und Narren ausgelassen die fünfte Jahreszeit. „Die Fastnacht zeigt Jahr für Jahr, was Rheinland-Pfalz so besonders macht: Menschen, die zusammenkommen, gemeinsam feiern und dabei Traditionen lebendig halten. Ich freue mich auf die vielen Begegnungen mit den Närrinnen und Narren im ganzen Land“, betont Ministerpräsident Alexander Schweitzer. Er bedankt sich bei allen, die ehrenamtlich dazu beitragen, dass Umzüge, Büttenreden und vieles mehr stattfinden: „Die Fastnacht ist ein Paradebeispiel für den starken Gemeinschaftssinn in Rheinland-Pfalz. Im ganzen Land erlebe ich, wie unsere Traditionen Menschen verbinden und Freude schenken.“
Ministerpräsident Alexander Schweitzer auf der Tribüne am Rosenmontag.
Archivbild Rosenmontag 2025

Die erste närrische Veranstaltung, die der Ministerpräsident in diesem Jahr besucht hat, war „GCVrau - Die Sitzung von Frauen. Für alle.“ des Gonsenheimer Carneval-Vereins 1892 e. V. im Alten Postlager am 9. Januar 2026. 

Am darauffolgenden Dienstag, dem 13. Januar 2026, fand der närrische Abend der Mainzer Klepper-Garde statt. Hier wird traditionell das „Määnzer Jockelche“ verliehen – in diesem Jahr ging die Auszeichnung an den TV-Moderator Sven Voss. Er erhielt den Preis insbesondere für sein langjähriges Engagement als Schirmherr des „Ronald McDonald Hauses Mainz“. Diese Einrichtung bietet Familien schwer kranker Kinder während eines Klinikaufenthalts ein Zuhause auf Zeit und ermöglicht ihnen so Nähe und Unterstützung.

Am kommenden Samstag, dem 17. Januar 2026, besucht Alexander Schweitzer die Sitzung des „Club Gemötlichkeit Asbach 1901 e. V.”. 

Eine Woche später, am 23. Januar 2026, nimmt Alexander Schweitzer an der Großen Gardesitzung der Mainzer Freischützen-Garde e.V. im Kurfürstlichen Schloss teil. Am selben Abend besucht er außerdem die erste Gardesitzung der Mainzer Prinzengarde in der Rheingoldhalle. Am Samstag, den 24. Januar 2026, besucht der Ministerpräsident die Prunksitzung der Bienwald Karneval Gesellschaft „Die Krautköpf“ 1963 e. V. in Kandel.

In der darauffolgenden Woche, am 30. Januar 2026, ist Alexander Schweitzer bei der ersten Prunksitzung des Billigheimer-Ingenheimer Carneval Clubs zu Gast. Einen Tag später, am 31. Januar 2026, besucht er die zweite Prunksitzung des Karnevalvereins Rot/Weiß Klingenmünster.

Am 3. Februar 2026 nimmt Alexander Schweitzer beim Närrischen Kurhaus in Bad Neuenahr teil. Wenige Tage später, am 6. Februar 2026, besucht der Ministerpräsident den „Rosa Karneval“ des SCHMIT-Z e. V. Trier. Am 7. Februar 2026 geht es für Alexander Schweitzer nach Mainz zu der Fernsehsitzung des Mombacher Carneval-Vereins 1886 e. V., „Die Bohnebeitel“. Am Sonntag, dem 8. Februar 2026, endet die Woche mit dem Besuch bei der Sitzung „Alt-Gunsenum“ der Eiskalten Brüder Mainz im Kurfürstlichen Schloss. 

Am 12. Februar 2026 geht es mittags bei den „Weilerer Hexen mit Herz“ in Weiler bei Bingen weiter. Im Anschluss daran besucht Alexander Schweitzer den „Großen Möhnenumzug“ des Möhnen-Clubs 1950 Mülheim e. V..     
Am 13. Februar 2026 öffnet das Kurfürstliche Schloss wieder seine Türen für die Fernsehsitzung „Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht“, bei der auch der Ministerpräsident zu Gast ist. Am darauffolgenden Tag, dem 14. Februar 2026, findet die 2. Prunksitzung der KG Hameckia e. V. in Bad Bergzabern statt. Am Sonntag, dem 15. Februar 2026, nimmt Alexander Schweitzer in Frankenthal bei der Fernsehsitzung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine teil.

Traditionell ist der Ministerpräsident gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Nino Haase, Gastgeber des Rosenmontagsempfangs am 16. Februar 2026 und verfolgt mit seinen Gästen den Rosenmontagszug in Mainz. In diesem Jahr steht der Zug unter dem Motto „Die Hofsänger im Gold’nen Mainz – seit 100 Jahr’n die Nummer 1“. Er führt in etwa vier Stunden von der Mainzer Neustadt in die Altstadt und erreicht seinen Höhepunkt rund um den Mainzer Dom. Von der Ehrentribüne vor dem Staatstheater aus begrüßt Ministerpräsident Alexander Schweitzer mit zahlreichen Gästen die Fastnachterinnen und Fastnachter. Am Fastnachtsdienstag, dem 17. Februar 2026, endet die närrische Zeit mit dem Empfang der närrischen Korporationen in der Staatskanzlei und der Kappenfahrt in Mainz.

Im Verlauf der Fastnachtskampagne verleiht der Ministerpräsident außerdem zahlreiche Närrische Orden für besondere Verdienste um das Brauchtum in der fünften Jahreszeit.

Teilen

Zurück