Politikwissen stammt zunehmend aus dem Internet

Die Deutschen beziehen ihr Politikwissen zunehmend aus dem Internet. Nach Angaben der Forschungsgruppe Wahlen in Mannheim zum zweiten Quartal 2009 informierte sich gut ein Drittel der Wahlberechtigten online über Politiknachrichten.
Mann am Computer; Bild:dpa

Bezogen nur auf die Gruppe der Internet-Nutzer sind dies 47 Prozent, hieß es in den am Dienstag veröffentlichten repräsentativen Internet-Strukturdaten. Danach nutzten inzwischen 72 Prozent aller deutschen Erwachsenen das Internet zu Hause, am Arbeitsplatz oder anderswo. Gegenüber dem ersten Quartal sei dies ein Plus von drei Prozent.

Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: In allen Altersgruppen rufen wesentlich mehr Männer als Frauen Politiknachrichten im Internet ab. Altersspezifische Unterschiede dagegen finden sich inzwischen nur noch jenseits der 50: In allen Altersgruppen bis 49 Jahren nutzen mindestens 90 Prozent das Internet. Für die Quartalsdaten wurden in der Zeit vom 21. April bis 10. Juni laut Forschungsgruppe 4136 Wahlberechtigte in Deutschland befragt.

Teilen

Zurück