Der Kunstpreis ist mit 10 000 Euro dotiert und wird jährlich abwechselnd in den Sparten der bildenden Künste, der Literatur, der Musik, der darstellenden Künste und des Films verliehen.
Nach Ahnens Worten ist die aus Trier stammende Krechel eine der wichtigsten deutschen Gegenwartsautorinnen. Sie habe "sowohl in der Lyrik als auch in der Prosa herausragende Werke geschaffen". Unterdrückung und Emanzipation seien das Grundthema ihres Schreibens. Großen Erfolg feiere Krechel aktuell mit dem 2008 erschienenen Roman "Shanghai fern von wo". Das Werk beschreibt das Schicksal von Juden, die 1938 auf der Flucht vor der nationalsozialistischen Verfolgung nach China kamen. Im Mai dieses Jahres hatte Krechel bereits in Bremerhaven den Jeanette-Schocken-Preis für Literatur erhalten.
Schriftstellerin Krechel mit Kunstpreis geehrt
Die Schriftstellerin Ursula Krechel ist mit dem Kunstpreis Rheinland-Pfalz geehrt worden. In Mainz überreichte Kultusministerin Doris Ahnen den Preis, der als höchste Auszeichnung des Landes im künstlerischen Bereich gilt.
