Per Internet und Mobiltelefon liefert die Kampagne „Unser Ener macht mit - Unsere beste Energie ist gesparte Energie“ Kurzinformationen zum Stromsparen im Haushalt und zum energiesparenden Heizen. Die Tweets sind unter: www.twitter.com/UnserEner zu finden.
„Das Stromsparen im eigenen Haushalt fängt mit kleinen, täglichen Schritten an“, sagt Umweltministerin Margit Conrad. „Ab sofort erweitern wir unser umfangreiches Informationsangebot um Stromspar-Tweets. Bürgerinnen und Bürger können sich so regelmäßig am Computer und per Handy mit kurzen und prägnanten Energiespartipps versorgen. Allein wer sein Verhalten ändert, wird bereits mit bis zu 20 Prozent Kostenersparnis belohnt.“
Die „Unser Ener“-Stromspar-Tweets starten mit dem gerade in der Sommerzeit wichtigen Thema „Kühlen und Gefrieren“. Es folgen Tipps zur Beleuchtung - ab 1. September 2009 gelten neue Effizienzregeln für Glühlampen. In den kommenden Wochen werden nach und nach alle wichtigen Haushaltsbereiche wie zum Beispiel „Kochen und Backen“ oder „Unterhaltungselektronik“ behandelt.