„Die bisherigen Erfahrungen in Rheinland-Pfalz haben uns gezeigt, dass dieses Ehrenamt für viele ältere Menschen genau das Richtige ist, um sich nach der beruflichen Phase neu zu orientieren und weiterhin aktiv Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen“, so Sozialministerin Malu Dreyer heute in Mainz.
Deshalb unterstützt die Landesregierung das erfolgreiche rheinland-pfälzische Projekt SeniorTrainerinnen und SeniorTrainer bereits im zehnten Jahr. Auch im kommenden Jahr stellt das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Demografie wieder 63.000 Euro zur Verfügung, damit weitere 40 Frauen und Männer als SeniorTrainerin und SeniorTrainer gewonnen und in landesweit eingerichteten Anlaufstellen weitergebildet und begleitet werden können.
Dazu sollen im kommenden Jahr neun weitere Anlaufstellen für SeniorTrainerinnen und SeniorTrainer eingerichtet werden, für die sich alle Gemeinden und Einrichtungen bewerben können, die ältere Frauen und Männer für ein freiwilliges Engagement gewinnen und bei diesem Engagement unterstützen möchten. Interessierte Kommunen und Organisationen können sich bis zum 19. September 2011 bei dem Projektträger – Landesjugendpfarramt, Evangelische Kirche der Pfalz, Heike Baier, Unionstraße 1, 67557 Kaiserslautern, Tel.: 0631-364 2004, E-Mail: baier@evangelische-jugend-pfalz.de – als neue Anlaufstelle bewerben.
Einen guten Einblick in die Arbeit der SeniorTrainerinnen und SeniorTrainer Rheinland-Pfalz finden Sie unter <link http: www.seniortrainerinnen-rlp.de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.seniortrainerinnen-rlp.de oder<link http: www.seniortrainer-rlp.de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster> www.seniortrainer-rlp.de. Weitere Informationen und Unterlagen zum Bewerbungsverfahren Anlaufstelle finden Sie unter: <link http: www.seniortrainer-rlp.de anlaufstelle-werden.html _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.seniortrainer-rlp.de/anlaufstelle-werden.html.
|
Demografie/Ältere Menschen