Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern einen Förderbescheid im Rahmen des rheinland-pfälzischen Programms „Zukunftsfähige Energieinfrastruktur (ZEIS)“ in Höhe von rund 7.000 Euro überreicht. Die Förderung dient der Umrüstung von insgesamt 71 Straßenleuchten auf moderne LED-Technik in neun Straßen der Verbandsgemeinde. Die Maßnahme trägt zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz bei und ist ein weiterer Schritt zur nachhaltigen Modernisierung kommunaler Infrastruktur.
„Durch die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik modernisieren Kommunen ihre Infrastruktur und sparen Energiekosten und CO₂ ein. Die Förderung von Bund und Land ermöglichen den Kommunen in Rheinland-Pfalz diese Investitionen in moderne, kostensparende und klimafreundliche Infrastruktur“, so Ministerpräsident Alexander Schweitzer.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp 35.300 Euro. Finanziert wird die Maßnahme durch Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz (20 Prozent) und des Bundes (40 Prozent). Die verbleibenden 40 Prozent übernimmt die Verbandsgemeinde selbst.
Die Umrüstung auf LED-Technik bringt deutliche Effekte mit sich: Der Endenergieverbrauch verringert sich um etwa 85 %, es werden durchschnittlich Energiekosten von knapp 10.000 EUR jährlich eingespart und die Treibhausgasemissionen werden jährlich um 11,8 t CO2 reduziert.