Die siebte Content Convention (#ConCon25) findet am 26. November 2025 in der HALLE 45 in Mainz statt. Im Jahr 2025 rückt die ConCon mit den Tracks „CREATE. COLLABORATE. CHANGE.“ die Vernetzung von Tech, Content und Medienpolitik in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit starken Partnern aus der Medienbranche und mit wegweisenden Impulsen schafft der Medienkongress einen Raum für neue Perspektiven und einen zukunftsweisenden Diskurs in der Medienlandschaft.
Ministerpräsident Alexander Schweitzer diskutiert um 13:45 Uhr mit Dr. Eva Flecken, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Medienanstalten (DLM), Sabine Frank, Head of Governmental Affairs and Public Policy bei Google DACH und Dr. Norbert Himmler, Intendant des ZDF, über die Macht von Plattformen.
Staatssekretärin Heike Raab diskutiert mit Ulla Fiebig, Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz beim SWR, Claus Grewenig, Chief Corporate Affairs Officer bei RTL, Dr. Paul Elvers, Head of AI bei der FUNKE Mediengruppe und Prof. Simon Maris, Professor für Künstliche Intelligenz an der Hochschule Trier um 16.50 Uhr darüber, wie Künstliche Intelligenz unsere Medienlandschaft verändert.
Die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz freut sich gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Inventive Studios GmbH zudem auf hochkarätige Partnerinnen und Partner sowie namhafte Speakerinnen und Speakern - unter anderem von funk, Spotify, SKY und TikTok- und vielen weiteren führenden Akteuren der europäischen Medienlandschaft. Außerdem wird das Programm von einer Ausstellungsfläche mit Ständen von der Appsfactory GmbH, ARTE Deutschland, Audiotainment Südwest, bright gmbh, Deutschlandradio, Google und Youtube, ilume Informatik AG, Media Broadcast GmbH, Medienanstalt RLP, Medienförderung RLP, der Rheinhessen Sparkasse, RTL Deutschland, SWR und ZDF bereichert.
Auch in diesem Jahr präsentiert die ConCon zusätzlich zum Programm der Mainstage insgesamt acht Masterclasses zu vielfältigen und aktuellen Medienthemen. Neu dabei sind außerdem der Rheinland-Pfalz-Playground - die Bühne für „media made in RLP“ - sowie die Innovationwalks, die einen moderierten Einblick an den verschiedenen Ständen bieten.
