| Trauerfeier

Dreyer: Walter Zuber hat diesem Land viel gegeben

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat bei der Trauerfeier in Alzey die Verdienste des verstorbenen Staatsministers a.D. Walter Zuber gewürdigt.
Walter Zuber; Bild: dpa-Archiv

„Walter Zuber war ein Glücksfall für Alzey, Rheinhessen, Rheinland-Pfalz und unsere internationalen Partnerschaften und Beziehungen. Er hat diesem Land viel gegeben, das dauerhaft wirken wird“, so die Ministerpräsidentin. Sie nannte Walter Zuber einen Menschen mit Gemüt, mit Humor und Lebensfreude, der seine Ziele vor allem deshalb erreichte, weil er die Menschen erreichte. Er habe klare Ziele gehabt, weil seine Überzeugungen auf einem festen Wertegerüst ruhten.

„Für Walter Zuber war es eine Verpflichtung, aktiv daran mitzuwirken, dass unser Land sich erfolgreich entwickelt und die Menschen in einer besseren, gerechteren Welt leben können. Der Tatmensch Walter Zuber gestaltete leidenschaftlich gerne“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Sie führte einige der großen Reformprojekte auf, die Zuber während seiner 14-jährigen Amtszeit als Innenminister umgesetzt hat, die Polizeiorganisationsreform, die Reform der Kommunalverfassung und der Mittelinstanz. Dass Rheinland-Pfalz den Truppenabzug gut verkraftet und die Herkulesaufgabe der Konversion erfolgreich angepackt habe, sei in hohem Maße auch sein Verdienst.

„Das entschiedene Eintreten gegen den Rechtsextremismus ist ebenso mit dem Namen Walter Zuber verbunden wie sein klarer Kurs in Fragen der Inneren Sicherheit. Er war streitbar und konsequent, wenn er etwas als richtig erkannt hatte. Aber er war ein liberaler Innenminister im besten Sinn mit Augenmaß und Gespür für die Wahrung der Bürgerrechte“, betonte die Ministerpräsidentin. Wichtig seien ihm die kommunalen Partnerschaften und nach dem Fall der Mauer die Hilfe beim Aufbau demokratischer Strukturen in den osteuropäischen Ländern gewesen. Die Förderung des ehrenamtlichen Engagements habe ihm ebenso am Herzen gelegen wie die Partnerschaft mit Ruanda.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Wir werden uns immer in tiefer Dankbarkeit an ihn erinnern. Walter Zuber hinterlässt ein großes Lebenswerk.“

<media>Trauerrede von Ministerpräsidentin Malu Dreyer als pdf-Datei</media>

Teilen

Zurück