| Bundesgartenschau 2011

Koblenz verwandelt - am Freitag geht es los

An diesem Freitag geht es endlich los. Die Bundesgartenschau in Koblenz wird von Bundespräsident Christian Wulff eröffnet. Koblenz ist damit die erste rheinland-pfälzische Stadt, die die BuGa ausrichtet. "Die Stadt und die Region werden dauerhaft von der Blumenschau profitieren", so Ministerpräsident Kurt Beck.
Buga-Logo; Bild: Buga
Am Freitag geht es los. Die Bundesgartenschau wird in Koblenz eröffnet.

Das in der Stadt gelegene Ausstellungsgelände besteht aus drei Teilen und hat eine Gesamtfläche von etwa 48 Hektar. Die beiden Innenstadtbereiche am Kurfürstlichen Schloss und dem Blumenhof am Deutschen Eck sind über eine neue Seilbahn mit der rund 100 Meter oberhalb des anderen Rheinufers gelegenen Festung Ehrenbreitstein verbunden. Unter dem Motto "Koblenz verwandelt" wurden zahlreiche andere Bauprojekte und Sanierungsmaßnahmen in der Rhein-Mosel-Stadt in Angriff genommen.

Für das Blumenfest wurde ein Budget von 102 Millionen Euro veranschlagt. 49 Millionen Euro trägt demnach das Land, 28 Millionen Euro die Stadt. Der Rest soll aus Eintritts- und Sponsorengeld finanziert werden. Die Organisatoren haben mehr als 3000 Veranstaltungen geplant und erwarten zwei Millionen Besucher. Am 16. Oktober 2011 ist dann Schluss. 

Teilen

Zurück