| RLP-Tag 2013/IT'sApp2you

Siegerteams ausgezeichnet

Große Begeisterung bei vier Schulteams auf der bigFM-Bühne beim Rheinland-Pfalz-Tag in Pirmasens: Die Schülergruppen aus der Berufsbildenden Schule Rodalben (TAFF-Team), vom Stefan-George-Gymnasium in Bingen (Stefan-George-Coding) und vom St. Franziskus-Gymnasium in Kaiserslautern (Never say no to Panda! – reines Mädchen-Team) konnten sich über die Plätze 1 bis 3 in dem erstmals veranstalteten Schülerwettbewerb IT’sApp2you freuen.
Bildungs- und Wissenschaftsministerin Ahnen; Bild: rlp-Archiv
Bildungs- und Wissenschaftsministerin Ahnen hat die Sieger des Schülerwettbewerbs IT'sAPP2you ausgezeichnet; Bild: rlp-Archiv

Das Programmierteam „Jusix“ aus dem Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen erhielt zudem einen Sonderpreis für seine Idee einer neuen APP für das Smartphone.

Der vom Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) und den rheinland-pfälzischen Hochschulen gemeinsam mit dem Bildungsministerium ins Leben gerufene Wettbewerb habe gezeigt, dass die Begeisterung für das Programmieren und für die Informatik in den Schulen des Landes erfreulich groß sei, betonte Bildungs- und Wissenschaftsministerin Doris Ahnen anlässlich der Siegerehrung. „Es wurden sehr viele und sehr originelle Ideen für APPs entwickelt. Schülerinnen, Schüler waren – unterstützt von Lehrkräfte und Fachleuten aus den Hochschulen – ganz offensichtlich mit Feuereifer dabei, ihre jeweiligen APP-Ideen in ein funktionierendes Programm umzuwandeln. Den Besten der Besten, die heute geehrt werden, gilt mein Glückwunsch. Ein herzliches Dankeschön gilt zugleich dem Fachbereich Informatik der Technischen Universität Kaiserslautern – mit dem Initiator des Wettbewerbs, Professor Rombach, an der Spitze – und den anderen beteiligten Hochschulen im Land, die sich stark eingebracht haben in die Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Ganz besonders freut mich, dass unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine ganze Reihe von jungen Leuten war, die bislang nur in geringem Maße Kontakt mit der Informatik und mit dem Programmieren hatten. Ziel des Wettbewerbs war und ist es schließlich, dass von dem Wettbewerb ein positiver Effekt für die Informatik ausgeht, dass sich also noch mehr junge Leute für ein Informatik-Studium oder für eine Berufsausbildung in einem solchen Beruf entscheiden.“

Vor dem Hintergrund des anhaltend großen Fachkräftebedarfs auf diesem Sektor sei die Resonanz auf den neuen Wettbewerb ein Zeichen, das optimistisch stimmt, fügte Doris Ahnen hinzu. Insgesamt hatten sich 84 Teams von Schülerinnen und Schülern mit Ideen für eine neue Smartphone-APP gemeldet. Darunter waren erfreulicherweise siebzehn reine Mädchenteams.  

Platz 1
Gruppe: TAFF-Team; Schule: BBS Rodalben
Mit TAFF - the App For Firefighters sollen Feuerwehr-Einsatzleiter ihre Einsätze effizienter und zielgerichteter koordinieren können.

Platz 2
Gruppe. Stefan-George-Coding, Schule: Stefan-George-Gymnasium Bingen am Rhein
Die Vertretungsplan- und Stundenplan-APP organisiert den kompletten Schulalltag: Schüler können zum Beispiel ihren eigenen Vertretungsplan generieren, eigene Kurse hinzufügen, Hausaufgaben notieren und darüber rechtzeitig benachrichtigt werden.

Platz 3
Gruppe: Never say no to Panda! Schule: St. Franziskus-Gymnasium Kaiserslautern
PANDA ist ein „Point- und Click-Adventure“, das durch Rätsel lösen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und aus unterschiedlichen Bereichen (z.B. Rechnen, logisches Denken, Biologie, etc) zu jeder Zeit zum Spielen einlädt und nebenbei das Allgemeinwissen verbessert.

Sonderpreis:
Gruppe: Team Jusix, Schule: Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen
Piconow ist ein dezentrales, soziales Netzwerk, das via Bluetooth operiert und dessen Beiträge örtlich und zeitlich an ihre Relevanz gebunden sind. Somit ist Piconow das einzige soziale Netzwerk dessen Beiträge sich nur auf das Hier und Jetzt beziehen.

Teilen

Zurück