| Wirtschaft 4.0

Start in digitale Zukunft

„Es gibt eine große Aufmerksamkeit für die digitale Transformation in den Unternehmen in Rheinland-Pfalz und erste Umsetzungsschritte.“ Dies ist eines der Ergebnisse der Umfrage „Wirtschaft 4.0 – Wie digital sind rheinland-pfälzische Unternehmen?“ der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP).
Symbolbild Industrie 4.0

Zum Start des neuen ZIRP-Projektes „Wirtschaft 4.0“ stellte Geschäftsführerin Heike Arend diese auf dem Kompaktkongress „Digitale Wirtschaft“ der IHK Rheinhessen in Mainz vor. Die Befragung, welche die ZIRP zusammen mit ihrem Mitglied L∙Q∙M Marktforschung GmbH im Juni 2016 durchgeführt hat, ist die bislang größte zu diesem Thema in Rheinland-Pfalz.

Sie zeigt: Die Digitalisierung ist auf der Agenda der Unternehmer angekommen. Ihre Umsetzung in den Kernbereichen von Industrie 4.0 steckt aber noch in den Anfängen. Das betrifft insbesondere die Vernetzung zwischen einzelnen Maschinen im Produktionsprozess, die aktuell von 33 Prozent der befragten Unternehmen genutzt wird. Größte Umsetzungshemmnisse laut Umfrage: Datenschutz und rechtliche Unsicherheiten sowie die Annahme, die Kompetenzen der Mitarbeiter seien noch unzureichend.

76 Prozent der Befragten erwarten als konkrete Auswirkungen der Digitalisierung auf ihr Unternehmen eine Optimierung der Geschäftsprozesse, gefolgt von der Entwicklung neuer Dienstleistungen und Produkte mit 71 Prozent sowie der verstärkten Analyse von Daten mit 71 Prozent. Einen positiven Einfluss der Digitalisierung auf den Unternehmenserfolg erwarten nur 21 Prozent.

Ein Großteil der Befragten, nämlich 82 Prozent, ist der Meinung, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Schlüsselkompetenzen brauchen.  Unterschiedlich sind die Prognosen über die Entwicklung der Mitarbeiterzahl: 20 Prozent geben an, die Anzahl werde im Zuge der Digitalisierung sinken; etwa ebenso viele sagen, sie werde steigen. „Vielen Unternehmern ist noch nicht klar, welche Effekte die Digitalisierung auf genau ihr Unternehmen haben wird und auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, schließt Heike Arend aus den Umfrageergebnissen. Dass rund 80 Prozent der Befragten angeben, dass Digitalisierung heute schon eine große oder sehr große Bedeutung für ihr Unternehmen haben zeige: „An der Digitalisierung kommt kein Unternehmen vorbei.“

Der Präsident der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, Dr. Engelbert Günster, zieht aus der ZIRP-Umfrage den Schluss, dass bei den Entscheidern in den Unternehmen das Bewusstsein für die „Herausforderung Digitalisierung“ geweckt ist. Dennoch bleibe der Mittelstand in der Region – wie auch andernorts in Deutschland – bislang eher verhalten: „Viele Unternehmerinnen und Unternehmer empfinden den Weg zur Industrie 4.0 und Arbeitswelt 4.0 als organische Entwicklung, die von alleine mitläuft oder jedenfalls keiner Strategieänderungen bedarf. Dennoch, oder gerade deshalb bleibt trotz bemerkenswert positiver Beispiel‎e in einigen mittelständischen Unternehmen die Notwendigkeit, einen breit angelegten Diskurs über die digitale Transformation in Gang zu setzen. Das ZIRP-Projekt „Wirtschaft 4.0“ kann hier gerade kleinen und mittleren Betrieben Orientierung bieten und aufzeigen, was die Digitalisierung den Unternehmen wirklich abverlangt.“

„Heute starten wir mit dem Projekt Wirtschaft 4.0 eine umfassende Diskussion in Rheinland-Pfalz über die digitale Zukunft der Unternehmen und die Bedeutung für Arbeit und Beschäftigung“, so Heike Arend. Unternehmen, Wissenschaftler und  Landesregierung werden dabei über Strategien, Umsetzungsschritte und Chancen diskutieren.

Die Ergebnisse der Umfrage hat die ZIRP in einem ZIRPkompakt zusammengefasst. Sie sind ab heute unter <link http: www.zirp.de _blank external-link-new-window>www.zirp.de abrufbar und bilden zusammen mit weiteren Publikationen und einem Blog den Auftakt für das neue ZIRP-Projekt Wirtschaft 4.0. Zeitgleich mit den Umfrageergebnissen wird eine Projektstudie veröffentlicht und mit „ZIRP um 8“ eine neue Veranstaltungsreihe präsentiert, die unterschiedliche Aspekte von Wirtschaft 4.0 aufgreift. Die Auftaktveranstaltung wird am  7. Dezember 2016 in Mainz sein.

Begleitet wird das Projekt von dem neuen Blog der ZIRP „<link http: rlp-vernetzt.de _blank external-link-new-window>rlp_vernetzt – Land der digitalen Möglichkeiten“, der sich aus den Themen „Wirtschaft 4.0“ und „Technologien der Zukunft“ speist. Mit dem Blog möchte die ZIRP die „digitalen Köpfe“ im Land zu Wort kommen lassen. Interessierte, die für den Blog schreiben möchten, können sich unter <link mail>mail@zirp.de melden.

Alle Publikationen und Informationen zum Thema „Wirtschaft 4.0“ finden Sie unter <link http: www.zirp.de _blank external-link-new-window>www.zirp.de.

Teilen

Zurück